Leseförderung für Kinder in der Grundschule

von DUDEN

Bild Die ersten Lernjahre entscheiden darüber, ob ein Mensch das Lesen und das Schreiben vollständig und fließend erlernt. Deswegen sollten Eltern das Lesenlernen ihrer Kinder frühzeitig fördern und unterstützen. Denn die Lesefähigkeit ist eine unerlässliche und grundlegende Voraussetzung für das Lernen überhaupt, also auch für die weitere Schullaufbahn und die berufliche Qualifikation.

Wie die PISA-Studie gezeigt hat, beherrschen viele Kinder am Ende des vierten Schuljahres das Lesen und das Schreiben nicht ausreichend.

Leseförderung durch angepasste und spannende Lektüre

BildErstlesebücher sind dem Alter ihrer kleinen Leser angepasst - in Inhalt, Sprache und Schriftgröße. Zunächst einmal müssen das Thema für das Kind interessant und die Geschichte spannend zu lesen sein. Sonst legt das Kind das Buch schnell zur Seite.

Die Duden-Erstlesebücher achten darauf, dass Kinder nicht überfordert und demotiviert werden.

Die Sprache ist altersgerecht:
keine abstrakten und unbekannten Wörter, einfache Wörter statt aus mehreren Bausteinen zusammengesetzter und langer Wörter, kurze statt komplexer Sätze. Die Zeilen sind kurz und nach Sinneinheiten voneinander getrennt.

Die Reihe "Duden-Lesedetektive" orientiert sich in Sprache und Schwierigkeitsgrad an der IGLU-Studie (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung), an der Grundschüler der 4. Klasse aus 35 Staaten teilnahmen und deren Fertigkeiten u. a. im Erkennen und Wiedergeben von Informationen, in Textinterpretation und im Ziehen von Schlussfolgerungen untersucht wurden.

Sie gliedert sich in vier Lesestufen:

In den Büchern der 1. Klasse ist die Schrift noch sehr groß, Illustrationen nehmen einen großen Raum ein und geben dem Kind schnell das Erfolgserlebnis, alleine eine Seite komplett gelesen zu haben.

In den Büchern der 2. Klasse wird die Schrift etwas kleiner, die Geschichten länger. Auch die Zeilen werden länger und die Sinnabschnitte umfangreicher.

Mit den Büchern der 3. und 4. Lesestufe für die Klassen 3 und 4 steigt der Textumfang auf 48 Seiten. Die Geschichte wird komplexer.

Lesekompetenz und Textverständnis aufbauen

Bild Die Erstlesereihe von Duden beschreitet neue Wege: Leseanfänger werden nicht nur darin unterstützt, Wörter und Sätze flüssig zu lesen, sondern auch darin, die Bedeutung von Texten zu erfassen. Dafür sorgt der kleine Lesedetektiv mit auflockernden Verständnisfragen, die der Lesestufe des Kindes entsprechen.

Die Fragen am unteren Seitenrand des Buches bringen ein weiteres, spielerisches Element mit ein. Das Kind prüft selbst, ob es die richtige Antwort herausgefunden hat. Mit dem Lesezeichen - gleichzeitig ein Detektivwerkzeug - ermittelt es die richtige Antwort.

Das Lesezeichen-Detektivwerkzeug bietet Kindern die Möglichkeit, selbstständig und auf spielerische Weise das eigene Textverständnis zu kontrollieren. Erfolgserlebnisse unterstützen die Entwicklung zum selbstbewussten Leser. Mit der Schlussfrage am Ende des Buches werden Kinder dazu aufgefordert, einen eigenen Text zu verfassen. Sie entwickeln das Thema im Buch weiter oder hinterfragen Zusammenhänge. Mit den spielerischen Fragen zum Textverständnis bieten die Duden-Erstlesebücher zusätzlichen Anreiz für Kinder.

Die Lesedetektive animieren dazu, bei der Schreibweise von Wörtern genauer hinzusehen - steht da Blauernhof oder Bauernhof? Und sie trainieren das Wiedererkennen von Informationen im Text und leiten dazu an, Schlussfolgerungen aus dem Gelesenen zu ziehen.

Bild Die Reihe "Duden-Lesedetektive" bietet spannende Lektüre für Leseanfänger und fortgeschrittene Leser in der Grundschule. Die Fragen im Text tragen zusätzlich zur Lesekompetenz bei und sind ein unverwechselbares Merkmal der Reihe.




Mehr Informationen über unsere Lesedetektive und andere erfolgreiche Lernhilfenreihen finden Sie auf folgenden Homepages:
www.lesedetektive.de oder www.duden.de
Download Elternratgeber 2010 (PDF, 5.3 MB)

 

Ratgeber-Übersicht

  • PAIDI
  • DUDEN
  • Faber-Castell
  • KiNDER
  • Tivola